Krieg! Juden zwischen den Fronten 1914–1918
328 pages, softcover with (fold-in) flaps
152 illustrations
ISBN: 978-3-95565-063-6
Publication date: 2014
24.90 €
Not in stock
Not in stock
Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus und die maßgebende Ordnung der Welt geriet aus den Fugen. Dieser Band, der begleitend zur Ausstellung Krieg! Juden zwischen den Fronten 1914–1918 im Jüdischen Museum München erscheint, betrachtet das historische Ereignis im Hinblick auf eine ‚jüdische Perspektive‘. Der Patriotismus vieler jüdischer Deutscher und deren Mitwirken am Krieg spielen dabei ebenso eine Rolle wie der zutiefst verstörende Alltag im Schützengraben und die religiöse Erfahrungsdimension jüdischer Soldaten während des Kriegs. Die Publikation spürt der Frage nach, wie der zunehmende Antisemitismus in den Jahren 1914 bis 1918 zu einer Ausgrenzung jüdischer Soldaten innerhalb des militärischen Apparats führte und auf gesellschaftspolitischer Ebene nach 1918 einen Krieg um die Erinnerung und Geschichtsdeutungsmacht bedingte, der die deutsche Erinnerungskultur bis heute beeinflusst. In vertiefenden Essays werden die Themen der Ausstellung aufgegriffen und aus historischer, soziologischer sowie religions- und wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive beleuchtet.
Herausgegeben von Ulrike Heikaus und Julia B. Köhne
Mit Beiträgen von Jason Crouthamel, David J. Fine, Ute Frevert, Tim Grady, Ulrike Heikaus, Julia B. Köhne, Florian Schmaltz, Sinja Strangmann, Anna Ullrich.
DIESES BUCH IST NUR NOCH IM JÜDISCHEN MUSEUM MÜNCHEN UND NICHT MEHR BEI UNS ERHÄLTLICH.
"As a companion volume to the exhibition, this book is clearly directed primarily at a wider audience. (...) It is an informative and well illustrated and documented book that is to be commended not least for the decision of the curators and editors to reconstruct, wherever possible, the lives of the soldiers who feature in the exhibits/Chapters not only for the war period but in their entirety."
German Quarterly Book Reviews, Summer 2015
Empfehlung in: Heimatjahrbuch für die Stadt Worms Jg. 10, 2015
"Der Ausstellungskatalog, üppig illustriert und durch neun kenntnisreiche Essays bereichert, ist auch in seiner äußeren Form sehr ansprechend gestaltet und eine prächtige Bilddokumentation. (…) Allein die Auszüge aus den sechs Fotoalben aus der Sammlung S. Ajnwojner des Jüdischen Museums Frankfurt, bislang selten gezeigt, lohnen den Erwerb des Katalogs."
Jüdische Rundschau Nr. 3, September 2014
"9 Essays verschiedener Autoren beleuchten die unterschiedlichen Facetten von Kriegserfahrungen jüdischer Deutscher und heben dabei zahlreiche Einzelbiographien hervor. Verglichen mit anderen aktuellen Publikationen zu diesem Thema wendet sich dieser Katalog dank der zahlreichen Abbildungen an eine breitere Leserschaft."
ekz-Bibliotheksservice, ID 2014/46
"Ein informativer und sehenswerter Band, der eine bisher weitgehend unbeachtete Perspektive in Bezug auf den Ersten Weltkrieg zeigt. Egal ob jüdische Soldaten, Wissenschaftler oder Zivilisten, beeindruckend ist während des gesamten Bandes, wie eng die Autoren an den Menschen bleiben. Denn immer wieder kommen konkrete Schicksale zur Sprache, welche den Fakten ein Gesicht geben. (...) Sehenswert ist der Band zudem aufgrund der zahlreichen, hochwertigen Abbildungen."
Media-Mania Forum, September 2014 online