Dr. Felix Blumenfeld
Kinderarzt, Philanthrop, Demokrat, Freimaurer
234 Seiten, Klappenbroschur
21 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-625-6
Erschienen: 2025
24,90 €
Der jüdische Kinderarzt Dr. Felix Blumenfeld (1873–1942) gründete bis 1909 eine vorbildhaft ausgestattete Milchküche und ein Krankenhaus für Säuglinge und Kleinkinder in Kassel. Über Jahrzehnte war er als Sozialhygieniker in der medizinischen Bildungsarbeit und der Ausbildung von Pflegekräften aktiv. Im November 1918 stellte er sich dem Aufbau der republikanisch orientierten Deutschen Demokratischen Partei zur Verfügung. Sein Verständnis von Toleranz und Menschlichkeit führte ihn in eine Kasseler Freimaurerloge, in der sich, entgegen gesellschaftlicher Tendenzen, bis 1933 auch zahlreiche jüdische Mitglieder versammelten.
Die von der Kasseler Freimaurerloge „Goethe zur Bruderliebe“ herausgegebene Biographie rekonstruiert den Lebensweg vom angesehenen, gesellschaftlich-politisch engagierten Arzt zu einem nach 1933 ausgegrenzten, ausgeraubten und 1942 in den Selbstmord getriebenen Menschen.
"Dr. Felix Blumenfeld war in Kassel stadtbekannt und respektiert: durch seinen beruflichen und gesellschaftlichen Einsatz. Das konnte ihn nicht vor den Nazis im Dritten Reich schützen. Entrechtung, Schikane, Demütigung und Hass trieben ihn in den Freitod." Claudia Feser, HNA, 12. Februar 2025
Sicherheitshinweise entsprechend Art. 9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich.
Bei Fragen zur Produktsicherheit wenden Sie sich gerne an uns über das Kontaktformular oder die u.g. Adresse.