BruchStücke. Die Novemberpogrome in Sachsen 1938
244 pages, softcover
78 illustrations
ISBN: 978-3-95565-279-1
Publication date: 2018
19.90 €
Zum 80. Mal jähren sich 2018 die antisemitischen Novemberpogrome im Deutschen Reich. Übergriffe und Gewalt richteten sich auch auf dem Gebiet des heutigen Sachsen flächendeckend gegen jüdische Gemeinden, Geschäfte und Wohnungen. Vor allem aber betrafen sie jene Menschen, die nach nationalsozialistischen Kriterien als Juden verfolgt waren: Sie wurden verhaftet, misshandelt und in einigen Fällen getötet. Und es waren auch Menschen, die diese Taten begingen oder deren Zeugen wurden.
Der im Rahmen des Projekts BRUCH|STÜCKE entstandene Band führt Forschungsliteratur, Quellen und Zeitzeugenerinnerungen zu den sächsischen Pogromen in all ihren Facetten erstmals zusammen. Die damit verbundene Frage nach dem Mit- und Gegeneinander von Menschen hat bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren.
Ausstellungseröffnungen/Buchvorstellungen
4. Oktober 2018, Chemnitz, smac
7. Oktober 2018, Leipzig, Ariowitsch-Haus
14. Oktober 2018, Dresden, Gemeindehaus
Berichterstattung zu Ausstellung und Buch in Leipziger Volkszeitung, Freie Presse, Neues Deutschland, BILD, Sachsen Fernsehen, Tag24, MDR, MDR Sachsen, Der Sonntag, Jüdische Allgemeine, Oiger.
„Die Ausstellung ist bewusst so einfach gehalten, damit sie nach dem Auftakt durch möglichst viele sächsische Orte wandern kann. Damit will sie [...] das Wissen um die damaligen Ereignisse an Schüler weitergeben, um künftig ein Schweigen gegenüber Ausschreitungen und Antisemitismus zu verhindern.“ Bericht über Ausstellung und Begleitbuch FAZ, 10. Oktober 2018